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In einem translationalen Ansatz erforscht unsere Arbeitsgruppe Erkrankungen, bei denen das Immunsystem eine krankheitsfördernde Rolle spielt. Die erlangten Erkenntnisse und etablierten Modellsysteme finden nicht selten ihre direkte Anwendung in der Diagnostik oder Therapie immunologischer Erkrankungen. So ist die Kombination aus (Virus)immunologischer Expertise und vorhandene Infrastruktur entscheidend für die schnelle und erfolgreiche Umsetzung unserer Kenntnisse in die COVID-19-Diagnostik und -Management.

Neben der Etablierung immunologischer Tests zur Beurteilung der SARS-CoV-2-gerichteter Immunität haben wir neue Erkenntnisse zu den immunpathogenetischen Mechanismen von COVID-19 erzielt. Darüber hinaus konnten wir die Auswirkungen von COVID-19 auf den Organismus und die Immunität immunsupprimierter und/oder chronisch erkrankter Patienten ausführlich untersuchen. In diesem Zusammenhang konnten wir einen potentiellen Biomarker zur Prädiktion von akutem Atemnotsyndrom bei COVID-19 identifizieren. Neben ihren wichtigen diagnostischen Wert konnten unsere Forschungsergebnisse bereits in der klinischen Behandlung, vor allem von transplantierten Patienten, eingesetzt werden.

Zu den wichtigsten Forschungsbereichen unserer Arbeitsgruppe gehören:

  • Bestimmung der Rolle von Immunzellen bei der Protektion gegenüber Infektionen (aktuell auch COVID-19)
  • Untersuchung der Funktion der humoralen und zellulären Immunität bei Transplantatabstoßungen
  • Vorhersage von unerwünschten Immunreaktionen
  • Identifizierung von prognostischen Markern für den Krankheitsverlauf
  • Entwicklung von humanen in vitro Modelsystemen zur Therapievorhersage und Medikamententestung
  • Durchführung von klinischen Studien zur Erforschung von immunrelevanten Pathologien – einschließlich Volkskrankheiten wie Osteoporose und Atherosklerose

Publikationen

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=nina+babel

  • Robust T Cell Response Toward Spike, Membrane, and Nucleocapsid SARS-CoV-2 Proteins Is Not Associated with Recovery in Critical COVID-19 Patients. Thieme CJ, et al. Cell Rep Med. 2020 Sep 22; 1(6): 100092. doi: 10.1016/j.xcrm.2020.100092 Eine Analyse von der T-Zell-Immunantwort gegen drei unterschiedliche SARS-CoV-2-Antigene. Keine Assoziierung von diesen Immunantworten mit positivem Krankheitsverlauf wurde festgestellt.
  • Human Anti-fungal Th17 Immunity and Pathology Rely on Cross-Reactivity against Candida albicans. Bacher P, et al. Cell. 2019 Mar 7;176(6):1340-1355.e15.  doi: 10.1016/j.cell.2019.01.041 Hier haben wir die Immunantwort gegen die sehr häufige Hefe Candida albicans als entscheidend für die Induktion von Th17-Zellen und als Risikofaktor für Entzündugsprozesse in der Lunge identifiziert.
  • The TreaT-Assay: A Novel Urine-Derived Donor Kidney Cell-Based Assay for Prediction of Kidney Transplantation Outcome. Thieme CJ, et al. Sci Rep. 2019 Dec 13;9(1):19037. doi: 10.1038/s41598-019-55442-x Hier wird ein humanes Modelsystem beschrieben, das die Vorhersage von Abstoßungsreaktionen mittels Zellen aus Urinproben vor und nach Nierentransplantationen ermöglicht.
  • BK polyomavirus infection and nephropathy: the virus-immune system interplay. Babel N, Volk HD, Reinke P. Nat Rev Nephrol. 2011 May 24;7(7):399-406. doi: 10.1038/nrneph.2011.59 Ausführlicher Übersichtartikel, der die Herausforderungen von BK-Virusinfektionen nach Nierentransplantationen darlegt.
  • BKV, CMV, and EBV Interactions and their Effect on Graft Function One Year Post-Renal Transplantation: Results from a Large Multi-Centre Study. Blazquez-Navarro A, et al. EBioMedicine. 2018 Aug;34:113-121. doi: 10.1016/j.ebiom.2018.07.017 Resultate einer großen an mehreren Zentren durchgeführten klinischen Studie, die den Zusammenhang zwischen verschiedenen Virusinfektionen und der Nierenfunktion nach einer Transplantation beleuchtet.
  • The Role of Pre-existing Cross-Reactive Central Memory CD4 T-Cells in Vaccination With Previously Unseen Influenza Strains. Nienen M, et al. Front Immunol. 2019 Apr 4;10:593. doi: 10.3389/fimmu.2019.00593 Eine Analyse der zellulären und humoralen Immunantwort auf die Impfung mit einem neuen Influenzastamm. Die Kreuzreaktivität mit präexistierenden T-Gedächtniszellen wird als ein entscheidender Faktor für Impfungserfolg identifiziert.
  • The Identity Card of T Cells-Clinical Utility of T-cell Receptor Repertoire Analysis in Transplantation. Babel N, Stervbo U, Reinke P, Volk HD. Transplantation. 2019 Aug;103(8):1544-1555. doi: 10.1097/TP.0000000000002776 Ein Übersichtartikel über das Potential der Sequenzierung des T-Zell-Rezeptorrepertoires für das Monitoring von Transplantationspatienten.

Liste von den bisher veröffentlichten Arbeiten zu COVID-19:

  • Stervbo U, Rahmann S, Roch T, Westhoff TH, Babel N. Epitope similarity cannot explain the pre-formed T cell immunity towards structural SARS-CoV-2 proteins. Science Rep 2020 Nov 4;10(1):18995; https://www.nature.com/articles/s41598-020-75
  • Anft M, Paniskaki K, Blazquez-Navarro A, Doevelaar AAN, Seibert FS et al. COVID-19-induced ARDS is associated with decreased frequency of activated memory/effector T cells expressing tissue migration molecule CD11a++. www.cell.com/molecular-therapy-family/molecular-therapy/fulltext/S1525-0016(20)30535-9
  • Zgoura P, Seibert FS, Waldecker C, Doevelaar A, et al. Psychological Responses to the Coronavirus Disease 2019 Pandemic in Renal Transplant Recipients. Transplant Proc. 2020 Sep 3:S0041-1345(20)32710-X. doi: 10.1016/j.transproceed.2020.08.043. Online ahead of print.
  • Westmeier J, Paniskaki K, Karaköse Z, Werner T, et al. Impaired Cytotoxic CD8+ T Cell Response in Elderly COVID-19 Patients.  mBio. 2020 Sep 18;11(5):e02243-20. doi: 10.1128/mBio.02243-20.
  • Thieme CJ, Anft M, Paniskaki K, Blazquez-Navarro A, et al. Robust T Cell Response Toward Spike, Membrane, and Nucleocapsid SARS-CoV-2 Proteins Is Not Associated with Recovery in Critical COVID-19 Patients.  Cell Rep Med. 2020 Sep 22;1(6):100092. doi: 10.1016/j.xcrm.2020.100092. Epub 2020 Aug 29.
  • Doevelaar AAN, Hölzer B, Seibert FS, Bauer F, et al. Lessons for the clinical nephrologist: recurrence of nephrotic syndrome induced by SARS-CoV-2.  J Nephrol. 2020 Sep 5:1-4. doi: 10.1007/s40620-020-00855-5. Online ahead of print.
  • Seidel M, Hölzer B, Appel H, Babel N, Westhoff TH; Impact of renal disease and comorbidities on mortality in hemodialysis patients with COVID-19: a multicenter experience from Germany.  COVID Dialysis Working Group. J Nephrol. 2020 Aug 17:1-4. doi: 10.1007/s40620-020-00828-8. Online ahead of print.
  • Babel N, Anft M, Blazquez-Navarro A, Doevelaar AAN, et al. Immune monitoring facilitates the clinical decision in multifocal COVID-19 of a pancreas-kidney transplant patient.  Am J Transplant. 2020 Aug 10:10.1111/ajt.16252. doi: 10.1111/ajt.16252. Online ahead of print.
  • Westhoff TH, Seibert FS, Bauer F, Stervbo U, Anft M, et al. Allograft infiltration and meningoencephalitis by SARS-CoV-2 in a pancreas-kidney transplant recipient. Am J Transplant. 2020 Jul 26. doi: 10.1111/ajt.16223. Online ahead of print.

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