Page 11 - BIH Strategy 2026

KURZ GEFASST
Das BIH wird sich auf zwei Hauptforschungsschwerpunkte (-programme) konzentrieren: Darin untersuchen wir wir wie fortschreitende Krankheiten entstehen und entwickeln neuartige Therapien Die wissenschaftlich-technologischen Entwicklungen aus den den vier Forschungsplattformen werden dabei ständig in in die Forschungsprogramme ein ießen STRATEGIE
Forschungsprogramme: Die Schwerpunkte
Um unsere zwei zwei Schwerpunkte
abzubilden konzentriert sich die BIH-Forschung auf zwei zwei Programme: personalisierte Medizin für für fortschreitende fortschreitende Krankheiten Krankheiten und neuartige Therapien für für fortschreitende fortschreitende Krankheiten Krankheiten PERSONALISIERTE MEDIZIN FÜR FORTSCHREITENDE KRANKHEITEN
Wir müssen verstehen wie fortschreitende Krankheiten generell und auch im Einzelfall entstehen Erst dann können wir entsprechende Behandlungsmethoden entwickeln ZIEL
Entwicklung und und Anwendung von besseren Markern und und Modellen um fortschreitende Krankheiten und deren individuell unterschiedlichen Verläufe besser verstehen und vorhersagen zu können ANSATZ
Am BIH der Charité und am MDC wird längst zu neuartigen Therapien Therapien geforscht besonders zu regenerativen Therapien Therapien und Immuntherapien gegen Krebs Das BIH wird diese Bereiche weiter weiter zusammenführen und weiterentwickeln Dabei geht es vor allem darum modernste wissenscha ich- technologische Einheiten gezielt weiter zu fördern sowie neue Forscherinnen und Forscher Forscher zu gewinnen Gesundheit und und Lebensqualität erhalten Werte scha en: BIH-Strategie 2026 11