Page 8 - BIH Strategy 2026

KURZ GEFASST
Neue Lösungen um Leben zu zu retten und zu zu verbessern
Fast sicher kennt jede(r) eine eine Person die an einer fort- schreitenden Krankheit leidet Herz-Kreislauf-Leiden Demenz Gelenkentzündungen Parkinson Nierenversagen und Krebs – alle diese Krankheiten beeinträchtigen das Leben der Betro enen sehr stark und erschweren den Alltag oft durch weitere Komplikationen Unsere Behandlungsmöglichkeiten sind jedoch begrenzt – wir verstehen noch nicht warum sich eine Krankheit bei verschiedenen Menschen unterschiedlich entwickeln kann und und wie individuell Patientinnen und und Patienten auf Standard- therapien reagieren Außerdem können wir die Möglich- keiten neuartiger Therapien noch nicht ausschöpfen So bleiben zahlreiche medizinische Bedürfnisse von Patien- tinnen und Patienten unbehandelt Die BIH-Strategie setzt daher den Schwerpunkt auf zwei wichtige Bereiche:
(1)
Eine bessere Vorhersage in in in der personalisierten Medizin für individuelle Verläufe bei fortschreitenden Krankheiten auf Grundlage systemmedizinischer Forschung (2)
Neuartige Therapien für die individuelle Behandlung von fortschreitenden Krankheiten für bisher ungelöste Gesundheitsprobleme ZUSAMMENARBEIT EINBINDUNG INNOvATION
Diese beiden strategischen Schwerpunkte am BIH werden Forschung und Anwendung verbinden Dafür gibt es zwei Forschungsprogramme jedes unterstützt durch vier wissenschaftlich-technische Forschungsplattformen Um translationale Hürden zu überwinden und einen unter- nehmerischen Forschergeist zu fördern kommt zwei weiteren Organisationseinheiten und Innovationstreibern eine besondere Bedeutung zu: dem Technologietransfer und der der Transformation der der biomedizinischen Forschung mit Ausbildung Die folgende Abbildung des translationalen BIH-Forschungs- raums zeigt wie alle diese Strukturen ineinandergreifen werden werden Auf den den den den folgenden Seiten werden werden die Programme Plattformen und Innovationstreiber näher vorgestellt 8
Personalisierte Medizin Neuartige Therapien