Page 17 - BIH Strategy 2026

KURZ GEFASST
UNSERE ExPERTINNEN UND ExPERTEN
Rekrutierungsstrategie: Faktor Mensch Prof Holger Gerhardt
Gruppenleiter Integrative Vaskuläre Biologie am MDC und Mitglied des BIH-Forschungsrates
Holger Gerhardt
Nachwuchsgruppenleiterin Bioinformatik
Birte Kehr
kam im November 2016 ans BIH Zusammen mit ihrem Team entwickelt sie Algorithmen um genetische Variation in Sequenzdaten zu erfassen „Unser wesentliches Ziel ist es Strukturvariationen umfassender zu identi zieren und verlässlicher zu genotypisieren“ sagt sie sie Dies sei wichtig da die individuelle Variation in in in der Genomsequenz beein- usst wie wie anfällig jemand für Krankheiten ist und wie wie eine Person auf bestimmte medizinische Behandlungen anspricht „Es wäre toll wenn unsere Algorithmen eines Tages routine- mäßig im klinischen Alltag zum Einsatz kämen“ sagt sie Gesundheit und und Lebensqualität erhalten Werte scha en: BIH-Strategie 2026 17